- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Luis Sulzmann + Jan Trinkaus
24.05.2024 — 9.06.2024
‹the last thing I saw was a red herring, now I’m stuck in limbo
Luis Sulzmann und Jan Trinkaus
Vernissage Do, 23. Mai 2024 um 19 Uhr
In einem Raum die Arbeiten zweier Künstler, die auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein könnten. Großformatige, monochrome Fotografien von Luis Sulzman reihen sich an den Wänden aneinander und zeigen geheimnisvolle, nicht sofort fassbare Motive, umrahmt von kühl wirkenden Edelstahlmodulen. Dazwischen kleinformatige Papierarbeiten von Jan Trinkaus, die wie Baupläne geometrische Formen und zusammengesetzte Linien einer Konstruktion zeigen. Doch trotz dieser unterschiedlichen Formensprache bauen die beiden künstlerischen Praktiken in dieser Ausstellung aufeinander auf.
Jan Trinkaus zeigt seine aktuellste Serie „Der Fall des roten Herings“. Als Ausgangsmaterial diente ihm die jüngste Arbeit von Luis Sulzmann, die er auf seiner Homepage präsentiert (Stand Nov. 2023). Die von Sulzmann bereitgestellten Inhalte wurden samt ihrer dazugehörigen digitalen Präsentationsform in grafische Strukturen übersetzt und anschließend zeichnerisch bearbeitet.
In Sulzmanns Arbeit „to be left in limbo“, schafft das Zusammenspiel von solarisierten Fotografien eines Marmorgrabmals, einer leblosen Figur in vibrierenden Neonfarben und eines Dinosaurierschädels eine mysteriöse Atmosphäre.
www.luissulzmann.com
Instagram @trinkaus_jan